Grupo Afro ritmo

Die Gruppe Afro Ritmo wurde 2009 von Mestre Gil gegründet. Sein Ziel war und ist es, Capoeira in einfacher Art und Weise und mit viel Respekt für alles und jeden, in Europa zu verbreiten. Mestre Gil ist überzeugt, dass Capeoira nicht einfach aufgeteilt oder wie ein Kuchen in verschiedene Stücke geschnitten werden kann, indem behauptet wird, dass es verschiedene Stile und Formen der Capoeira gibt. Capoeira ist für jede/n und jede/r Mestre/a spielt und unterrichtet nach seiner/ihrer ganz eigenen Philosophie, Ideologie und Methodik.

" Um por todos e todos por um ."

Philosophie und Ideologie

 

 

Viele Mestres/Mestras sprechen von verschiedenen Stilen der Capoeira oder von seinem/ihrem ganz speziellem Stil, jede/r davon mit seinen/ihren eigenen Regeln; ebenso werden andere Capoeira Stile kritisch betrachtet. Es wird gesagt, dass es drei verschiedene Capoeira Formen gibt: ANGOLAL, REGIONAL und CONTEMPORANEA (zeitgenössisch). Mestre Gil ist sich dieser Unterteilung bewusst und spricht häufig- und offen seine Meinung zu diesem Punkt aus. Mestre Gil ist der Meinung, dass alle drei oben genannten Formen innerhalb der Capoeira präsent sind und das im Laufe der Zeit die Kunst der Capoeira mehr und mehr Fans und Liebhaber angezogen hat. Manche Menschen betrachten und lieben die Capoeira als eine Kunst, andere bevorzugen den Aspekt des Kampfes mit direktem Kontakt, andere mögen die akrobatischen Elemente der Capoeira, und wieder andere finden Gefallen an der Musik – all diese Aspekte sind sehr wichtig für Mestre Gil.

 

Die Leute interpretieren diese verschiedenen Vorlieben als unterschiedliche Stile der Capoeira, diese Ansicht entspricht in keinster Weise der von Mestre Gil. Er möchte die Capoeira einfach in ihrer wunderbaren Gesamtheit, mit ihren zahlreichen Techniken und Bewegungen weitergeben. Dabei respektiert er die verschiedenen Auffassungen jedes einzelnen Mestres/as und jedem/jeder, der/die diese Kunst kennt. Jeder/jede hat eine Philosophie und eine Ideologie, jedoch sollte man die Werte und immer währende Wahrheit nicht beurteilen.

 

Afro Ritmo wurde von Mestre Gil für ein besseres Verständnis jener gegründet, die die Kunst der Capoeira praktizieren und lieben. Mestre Gil möchte jedoch nicht, dass seine Schüler und Schülerinnen der Gruppe Afro Ritmo in irgendeiner fanatischen Art und Weise anhängen. Der Name der Gruppe sollte lediglich, die "Adresse deines Hauses darstellen" - also eine Referenz dafür bieten, wo man trainiert und wer sein/ihr Mestre/a ist.

 

 

 

Die Gruppe kann den Ursprung- oder einen neuen Ort deines eigenen/des Wohlbefindens darstellen.

All dies ist einfach zu verstehen- es ist nur schwer verständlich für jene, die das Offensichtliche nicht vereinfachen können oder wollen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Besuch uns auf Facebook

schreib eine Email