Mestre gil

Die Gruppe Afro Ritmo Innsbruck wird regelmäßig (mind. 1x im Monat) von unserem Mestre Gil trainiert. Er ist der Gründer von Afro Ritmo und leitet mittlerweile Gruppen in Österreich, Ungarn, Brasilien, Kolumbien, Dubai und Russland. Hier ein kleiner Lebenslauf und seine allgemeine Weltanschauung.

" Um - Dois - Tres - E"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mestre Gil wurde 1970 in der kleinen Ortschaft Itabera geboren, in einer der trockensten Gegenden in Bahia, Brasilien. Schon im Alter von 7 Jahre begann Mestre Gils Werdegang der Capoeira. In der Schule fing er an zu trainieren und hat seitdem weder jemals aufgehört zu trainieren noch die afrikanische Kultur zu studieren. Mit 17 Jahren zog Mestre Gil dann nach Sao Paulo. Er hatte die Absicht, dort weiter zu studieren und zu arbeiten, aber auch um unter verbesserten Lebensbedingungen leben zu können.

Nach seiner Ankunft erkundigte er sich nach einer Capoeira Schule, die seinen Erwartungen entsprechen würde. Seine Suche brachte ihn zunächst in eine Stadt in der näheren Umgebung von Sao Paulo und weiter zu den verschiedensten Plätzen der Region.

Zunächst hatte er jedoch kein Glück und konnte keinen Platz finden, der geeignet für ihn war. Erst viel später wurde er von seinem Cousin, zu der Capoeira Schule eingeladen, bei der dieser trainierte. Mestre Gil nahm die Einladung an und reiste in die Stadt namens Fransico Morato. Die Capoeira Stunde dort wurde von Mestre Sampaio gehalten, einem Schüler von Mestre Suassuna. In der damaligen Zeit war es üblich sich einen angemessenen Namen für seine Gruppe zu machen, für die Gruppe die man trainierte. Mestre Sampaio nannte seine Gruppe deswegen " Vulcao Negro", hielt aber weiterhin noch Kontakt zu seiner ursprünglichen, von Mestre Suassuna gegründeten Gruppe " Cordao de Ouro. Direkt nach der ersten Stunde, bei der Mestre Gil in Fransicso Morato teilnahm, begann er den Schritten und Erfahrungen von Mestre Sampaio zu folgen. Er vertrat und verbreitete die Gruppe Cordao de Ouro während seiner ganzen Zeit in Brasilien.

 

Mestre Xuxo, der Sohn von Mestre Sampaio arbeitete schon einige Jahre mit Capoeira in Europa, als er Mestre Gil zu sich einlud.

Der Einladung folgend, reiste Mestre Gil 2007 auch nach Europa um dort in den verschiedensten Ländern Europas Workshops und Unterricht in Capoeira geben zu können.

 

Heute lebte Mestre Gil in Salzburg, Österreich.

 

Er verwendet den Namen "Afro Ritmo" für seine Gruppe, aber wird darüber nie seine Wurzeln vergessen oder ignorieren woher er kommt und was ihn zu dem Capoeirista gemacht hat, der er heute ist.

 

 

Die Weltanschauung von Mestre Gil spiegelt die Erfahrungen wider, die er in seinem Leben gemacht hat: sie sind schlicht und immer auf eine sehr positive Art und Weise. Die menschlichen Werte bauen dabei auf Freundschaft auf und der wahren Freiheit sich ausdrücken zu können.

Er glaubt daran, dass man vielen Ideen die innerhalb der Capoeira bestehen nicht folgen sollte. Laut Mestre Gil nützen einige andere Mestres die Hierarchie, die in der Capoeira besteht, und die Macht daraus aus, um ihre Schüler dazu zu bringen ihnen zu dienen. Anstelle dieser falschen Auffassungen und Hierarchie von Capoeira, betont Mestre Gil besonders die Gleichheit zwischen den Menschen und gleiche Rechte für Jedermann. Mestre Gil ist sich bewusst darüber, dass alles im Leben, in der Natur sowie allgemein in der Welt, Regeln hat. Diese können zwar nicht gebrochen werden, aber bedürfen Respekt von beiden Seiten.

Für Capoeira bedeutet das, das die Regeln von allen gleichermaßen respektiert werden müssen – angefangen bei den Schülern bishin zu den Mestres selber.

Jeder kennt seine Stellung innerhalb der Gruppe (oder sollte diese zumindest kennen), aber es erfordert von allen Seiten gleichermaßen Respekt. Denn sobald dieser Respekt gebrochen oder sogar zerstört ist, kann dies ein Verhältnis des Machtmissbrauchs auslösen. Wir wissen, dass innerhalb aller Lebensbereiche eine gewisse Art der Hirarchie existiert, sei es auf beruflicher als auch auf persönlicher Ebene. In der Familie und unserem sozialen Leben, lebt jeder in einer Form von Hierarchie, die dem System selbst innewohnt in dem wir leben. Leider gibt es innerhalb der Capoeira viele Leute, die die ihnen anvertraute Macht nur zu ihrem eigenen, persönlichen Vorteil nutzen und dadurch fast absurde Situationen schaffen. Diese Situationen können nicht nur für die Leute die Capoeira lernen und lieben unangenehm werden, sondern auch für diejenigen, die ihre Macht ausnützen, selbst.

 

 

 

 

Besuch uns auf Facebook

schreib eine Email